Über Uns

Wir – Viktoria und Eva-Maria – sind zwei Diätologinnen aus dem Raum Leibnitz und haben uns im Studium kennengelernt. Im Juli 2021 haben wir den Schritt in die Freiberuflichkeit gewagt und gemeinsam die diätologische Praxis „Team Ernährung“ eröffnet. 

Unser Credo: nach neuesten ernährungsmedizinischen Erkenntnissen zu arbeiten – fernab von Verboten und Ernährungsplänen.

Viktoria Guss

Mein Name ist Viktoria Guss und ich bin ein Teil von Team Ernährung. Das Thema Essen war mir schon immer ein Anliegen. Durch meine Schulbildung bin ich erstmals mit dem Thema Kochen und Essen generell in Berührung gekommen. Als Restaurantfachfrau konnte ich in den letzten Jahren viele Seiten des Thema “Essen” kennenlernen. Begonnen hat alles mit Pflichtpraktika und Wochenendjobs neben der Schule. Auch neben meinem Studium war ich wochenends meist im Restaurant anzutreffen. 

Wieso ich Diätologin geworden bin? Ich wollte wissen, welchen Einfluss wir mit Ernährung auf unseren Köper nehmen können. So habe ich mich für ein Studium mit medizinischen und wissenschaftlichen Grundlagen entschieden, aber meine Leidenschaft, das Kochen, dabei nicht verloren. Ich interessiere mich besonders für den Zusammenhang von Ernährung und Psyche. Wieso essen wir, was wir essen? Diese, und noch viele weitere Frage konfrontieren mich tagtäglich in meiner Arbeit als Diätologin. 

Dabei setze ich nicht auf strenge Verbote, sondern möchte die eigene Intuition stärken und individuelle Lösungsansätze erarbeiten.  Essen soll Wohlbefinden, sowie die körperliche und seelische Gesundheit optimal unterstützen – es soll Spaß machen und Gutes tun!

  • 2018-2021 Bachelorstudium Diätologie, FH JOANNEUM
  • Seit Dezember 2021, Diätologin an der ambulanten psychosozialen Reha Graz
  • Seit Jänner 2022, Trainerin WIFI Steiermark
  • Diaetologie for Future – Aspekte der Nachhaltigkeit im Berufsfeld
  • ÖAG Jahrestagung 2019
  • „AKE Webinar Intensivmedizin – Ernährungstherapie als Säule der erfolgreichen intensivmedizinischen Betreuung“ 2021
  • Fortbildung “vegane Ernährung für Fachkräfte” 2021
  • Richtig essen von Anfang an
  • “Intuitive Eating PRO Skills Training”, Evelyn Tribole 

Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz

LKH Feldbach-Fürstenfeld, Standort Fürstenfeld

LKH Univ.-Klinikum Graz

Rehazentrum Judendorf-Straßengel

Klinikum Bad Gleichenberg

LKH Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur

LKH Südsteiermark, Standort Wagna

Eva-Maria Polz

Mein Name ist Eva-Maria Polz, ich bin gebürtige Leibnitzerin und seit ich mich erinnern kann an Gesundheit und Ernährung interessiert. Ob Kaffee und Kuchen auf der Terrasse, ein Grillabend mit Familie und Freunden oder das Kennenlernen neuer Kulturen und Geschmäcker – Ernährung ist vielseitig und weit mehr als ein reiner Energie- und Nährstofflieferant für unseren Körper. 

Als Diätologin möchte ich meine KlientInnen dabei unterstützen, nachhaltig ihre Gesundheit sowie Leistung zu optimieren und sich in ihrem Körper wohlzufühlen. Dabei ist essentiell, neben einer individuellen ernährungsmedizinischen Betreuung den Genuss und die Freunde am Essen nicht außer Acht zu lassen. Verbote oder Diäten sollen dabei keinen Platz einnehmen. Viel mehr gilt es, auf unser „Bauchgefühl“ zu hören, denn jeder is(s)t anders.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Sport (Tennis oder Kraftsport) sowie der einen oder anderen guten Serie oder Tasse Kaffee. Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Reisen, um in andere Kulturen einzutauchen oder bei Sonnenschein, Meer und Strand die Seele baumeln zu lassen. 

In unserer Praxis habe ich mich vor allem auf die Bereiche Wohlfühlgewicht, Rheuma, Sporternährung, Frauenernährung und Gastroenterologie spezialisiert. 

  • 2018-2021 Bachelorstudium Diätologie, FH JOANNEUM
  • 2021-2023 Masterstudium Digital Entrepreneurship, FH JOANNEUM
  • Seit Februar 2022, Diätologin bei ZARG Reha Graz
  • Seit Jänner 2022, Trainerin WIFI Steiermark
  • Seit Februar 2022 Coach bei Golden Mind
  • Ausbildung zum Sporternährungscoach
  • Diaetologie for Future – Aspekte der Nachhaltigkeit im Berufsfeld
  • 38. Ernährungskongress des Verbandes der Diaetologen Österreichs
  • ÖAG Jahrestagung 2019
  • Richtig essen von Anfang an
  • Fachseminar „Rheuma, Arthritis und Silent-Inflammation“
  • Frauengesundheit – Hormone und der weibliche Zyklus

LKH Univ. Klinikum Graz

Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz

Leistungssport Austria

Österreichische Gesellschaft für Sporternährung (ÖGSE)

NUTRITEAM Graz

LKH Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur

LKH Graz II, Standort Süd

Kurhaus Bad Gleichenberg

LKH Südsteiermark, Standort Wagna

WIBAF Abnehmferien